1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese „Düsenjäger über dem Walpersberg“ von Markus Gleichmann/Karl-Hein Bock. Ich bin auf Seite 34.
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Im Januar 1946 zog der Beauftragte der Maxhütte Unterwellenborn Bilanz zu den Tätigkeiten der OT:….“
 
3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Beim Walpersberg handelt es sich um einen Berg, an dem ich jedes Mal vorbei fahre, wenn ich von zuhause zu meinem Freund fahre. Als Kind, oder besser gesagt junge Jugendliche, haben meine Eltern und ich eine Wanderung mit Führung rund um den Berg vorgenommen. Von meinem Papa habe ich das große geschichtliche Interesse, vor allem am zweiten Weltkrieg.  Der Walpersberg war Standort der REIMAHG. Dort wurden Flugzeuge gefertigt, nachdem die Fertigungsstätten aufgrund der Luftangriffe in unterirdische Anlagen umzogen. Geht man über den Berg, kann man noch erahnen, wo die Landebahn war. Mein Papa war früher bereits einmal in den Stollen selbst drin, die mittlerweile leider geschlossen wurden. Ich würde zu gern einmal einen Blick hinein werfen. Mich interessiert die REIMAHG sehr, denn an allen drei Standorten, dem Hauptstandort in Kahla und den zugehörigen Auslagerungen in Kamsdorf und Krölpa, fahre ich regelmäßig vorbei. Ich interessiere mich sehr für Heimatgeschichte, daher war dieses Buch für mich ein absolutes Muss. Ich bin noch recht am Anfang, habe aber schon so manches gelesen, was mir noch nicht bewusst war.
4. Liest du Neuerscheinungen immer direkt, oder hebst du sie dir manchmal für einen besonderen Anlass auf?
Gute Frage 😀 Ich achte da ehrlich gesagt kaum drauf, da ich seltenst Neuerscheinungen in der Hand halte. Ich lese ja viel in der Bibliothek und gehe ehrlich gesagt kaum nach Erscheinen eines Buches. Ab und an gibt es natürlich Bücher, auf die ich warte. Gerade bei Serien ist das der Fall. Aber ich habe eigentlich noch nie gezielt Neuerscheinungen gekauft. Ich hole mir die Bücher, wenn ich sie in der Bibliothek entdecke oder wenn ich sie mir dann eben doch mal kaufe und gerade Luft habe, sie zu lesen.

Du magst vielleicht auch

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare auf ""

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Andrea
Gast

Hey 🙂

Dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht, ich weiß spontan auch nicht, ob es mein Genre ist.
Ich wünsche dir aber viel Spaß beim lesen 🙂

Mein Beitrag

Ich wünsche dir noch einen schönen Dienstag 🙂

Liebe Grüße
Andrea

Lisa
Gast

Vielen Dank 🙂

LG,
Lisa